Kontakt

Da sich diese Seite derzeit in der Umstrukturierung befindet, ist dieser Inhalt derzeit leider nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

Aus dem Schulleben

Herbstferien 2014

Die Herbstferien fanden in Kooperation mit der OGS Dichterviertel und der OGS Heinrichstraße in der OGS Heinrichstraße statt.

Unsere Ferien drehten sich rund um das Thema „Freundschaft“.

In der ersten Ferienwoche fand eine Erzählwerkstatt statt, die durch den RWE gesponsert wurde. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin studierten die Kinder ein Stabpuppenspiel ein, welches auch unter dem Motto „Freundschaft“ stand.

Kinder, die an dem Stabpuppenspiel nicht teilgenommen haben, erfanden ein eigenes kleines Bilderbuch „Die schönsten Herbstferien“.

Außerdem wurden Glückskekse gebacken und viele andere tolle Sachen gemacht.

Am Ende der ersten Ferienwoche, gab es die Aufführung des Stabpuppentheaters, hierzu wurden Eltern und Großeltern eingeladen, die auch zahlreich erschienen.

{gallery}Schuljahr_20142015/Aktuelles/Herbstferien_2014{/gallery}

In der zweiten Ferienwoche gab es viele Angebote zum Ferienthema, zum Beispiel Glückssteine bemalen, Freundschaftsarmbänder und Freundschaftsbücher herstellen und vieles mehr.

Der krönende Abschluss der Herbstferien war der Kinonachmittag in der OGS!!!

Da sich diese Seite derzeit in der Umstrukturierung befindet, ist dieser Inhalt derzeit leider nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

Unsere Schule

Unser Förderverein

Da sich diese Seite derzeit in der Umstrukturierung befindet, ist dieser Inhalt derzeit leider nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

 

Wir brauchen Sie für unsere Kinder!       Ihre Kinder brauchen uns!

Seit Anfang 2016 sind wir endlich wieder für unsere Schule da! Nachdem der Förderverein einige Zeit geruht hat, wurde dieser mit neuem Vorstand und einigen Mitgliedern wieder aktiviert.

Unsere Zielsetzungen bestehen u.a. darin:

- Lehr- und Lernmaterial über den normalen Unterricht hinaus zu beschaffen

- die technische Ausstattung zu erweitern ( aktuell werden IPads durch eine Spende finanziert )

- hilfsbedürftigen Familien Unterstützung zu gewähren u.a. durch Zuschüsse zu Klassenfahrten

- defekte Spielgeräte zu erneuern

- die Schulbücherei mit neuen Büchern auszustatten

.. und noch einiges mehr!

Wir sorgen auch dafür, dass das Geld in der Kasse klingelt beim Verkauf von Kuchen, Grillwürsten, Waffeln, Getränken… an besonderen Tagen wie  Einschulung, Tag der offenen Tür, Schulfest, Martinsmarkt.  Eine besondere Köstlichkeit wird auf unserem  Martinsmarkt angeboten werden:

„Dichter“- Fruchtaufstrich

Aus den Früchten des seltenen asiatischen Blüten-Hartriegel Baumes, welcher im Atrium der Schule wächst, werden wir eine eigene Fruchtaufstrich-Komposition kreieren.

Alle Mitglieder sind immer herzlich eingeladen mitzumachen! Denn wir sind ja ein eingetragener Verein! Und im Verein da hält Mann/Frau zusammen, unterstützen den Verein mit Ideen und auch mit Tat und Kraft.

Es wird immer mal Aktionen geben, zu denen wird einladen werden. Vorzugsweise verschicken wir alles per E-Mail.

Wer also Lust hat mitzumachen und unsere Schule mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann unserem Förderverein beitreten. Einfach die Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und in der Schule abgeben ( Klassenlehrer ). Die Satzung können Sie ebenfalls ausdrucken, müssen es aber nicht ( sind ja doch einige Seiten ). Aber lesen sollten Sie diese, damit Sie über unsere Regeln informiert sind. Sie brauchen nur den Download aufzurufen.

Bis dahin wünscht der Vorstand des Fördervereins Ihnen eine schöne Zeit.

 

Wir brauchen Sie für unsere Kinder!       Ihre Kinder brauchen uns!

GGS am Dichterviertel | Willkommen

 

Liebe Kinder, Eltern und Gäste,

wir heißen Sie und euch herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinschaftsgrundschule Schule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr. Wir, das ist die gesamte Schulgemeinschaft bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS, Sekretärin, Hausmeisterin und unseren Reinigungskräften.

 

Weiterlesen: GGS am Dichterviertel | WillkommenAls Schule im Aufbruch träumen wir uns eine Schule, die das Lernen, Lehren und Leben  in einer Atmosphäre der Achtsamkeit und Wertschätzung der Schulgemeinschaft ermöglicht. Dieses Klima eröffnet erst nachhaltiges Lernen.

Wir meinen, dass Kinder nur dann gut lernen, wenn ihre Stärken und Schwächen akzeptiert werden, wenn sie individuell und kooperativ gefördert werden und sie in einem Rahmen von Möglichkeiten, Regeln und Grenzen Kompetenzen aufbauen und Lernwege beschreiten können, der ihnen Erfolge und Anerkennung ermöglicht.

So lernen bei uns Kinder mit Hochbegabung ebenso wie Kinder mit besonderem Förderbedarf gemeinsam. Unterschiede annehmen, wertschätzen und gleichberechtigt optimal fördern in einer intakten Gemeinschaft ist unser Ziel, das wir weiterentwickeln wollen.

Und nun...... hereinspaziert!

 

 

Wichtiger Hinweis: Unser Kochbuch: "Kochen im Dichterviertel" mit tollen Rezepten von Schülern, Eltern und Lehrern ist ab sofort für 5€ am Lehrerzimmer zu erhalten.

 

 

Unterkategorien

Newsletter

Autorenanmeldung

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj